Interface Wien > News > Einblick in unsere Projekte: Ich bin in Wien zu Haus
Einblick in unsere Projekte: Ich bin in Wien zu Haus
Vom riesigen gold-gerahmten Portrait der Kaiserin Maria Theresia über den Mini-Stephansdom bis hin zum Pferd in mittelalterlicher Rüstung gibt es im Wienmuseum allerlei Spannendes zu entdecken – vor allem auch für neue Wiener*innen!
Ein Kunstprojekt zeigt nun Jugendliche unserer Basisbildungskurse beim Entdecken ihrer neuen Heimat und lichtet sie mit einem klaren Statement für ihr neues Zuhause ab. In und um das Wienmuseum entdecken die Teilnehmer*innen allerlei Interessantes, Schönes und Kurioses und posieren davor mit einem großen „Ich bin in Wien zu Haus!“-Schild. Die entstandenen Bilder spiegeln die Vielfalt von Wien wider, erzählen Geschichten und geben Integration ein Gesicht.
Projektidee und Fotoserie stammen von Esin Turan, unserer langjährigen und wunderbar talentierten Kreativbegleiterin des Projekts InterSpace – Basisbildung für Jugendliche!
Weitere Artikel
Einblick in unsere Projekte: Alphabetisierung goes Poly
Mit den neuen Schuljahr startete an fünf Schulstandorten von Polytechnischen und Fachmittelschulen in Wien ein neue Runde unserer Lernhilfe-Kurse. Neu dabei: Lernhilfe Alpha-Kurse – Alphabetisierungskurse für außerordentliche Schüler*innen.
Jugendliche bei ATP-Tennisturnier
„Erlebe Tennis wie nie zuvor!“ – dieser Slogan war für 9 Jugendliche aus unserem Basisbildungsangebot InterSpace bei dem ATP-Turnier am 21.10. Programm! Eine Freikarten-Spende des Vereins Springboard ermöglichte es den Jugendlichen in die Welt des Tennis einzutauchen.
StartWien Hub ist online!
Endlich ist unser neues Projekt, das StartWien Hub, auch als Angebot auf unserer Webseite zu finden. Hier gibt es alles Wesentliche über das Projekt zum Nachlesen und Teilen – die Details werden laufend ergänzt!