Interface Wien Logo
 

Freiwilliges Engagement


Wir begleiten im Rahmen unserer Sprach-, Bildungs- und Beratungsangebote im Jahr rund 7000 Menschen mit Migrationshintergrund. Mehr und mehr Wiener und Wienerinnen zeigen Interesse an einer freiwilligen Mitarbeit in unseren Projekten, worüber wir uns sehr freuen und uns bedanken. Jede Anfrage ist willkommen und wir bemühen uns für Freiwillige beste Einsatzbedingungen zu schaffen.

Aktuell können Freiwillige bei Interface Wien in folgenden Projekten mitarbeiten:

Kontakt: Mag.a Margit Wolf
Geschäftsführung von Interface Wien
Tel.: +43 1 524 50 15-52
Email: m.wolf@interface-wien.at
 

Projekt Zusammen Leben – Kooperationspartner Verein Grenzenlos
Zusammen Leben wendet sich an zwei Zielgruppen: „Mentees“, d.h. ZuwanderInnen, die persönliche Freundschaften mit „Einheimischen“ suchen, um sich in der neuen Heimat besser zurechtzufinden; und „MentorInnen“, Ehrenamtliche, die in Österreich leben und sich eben dazu bereit erklären.

Lernhilfe und Lernklub
Freiwillige unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Deutsch-, Englisch- und/oder Mathematiklernen in Gruppen- oder Einzelsettings.

Dolmetsch Beratung Startbegleitung für Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte
Muttersprachler*innen unterstützen freiwillig Berater*innen beim Integrationsweg ihrer Klient*innen.

MA17 Logo